Vita

Dietrich Leyh wurde am 05.05.1942 in Thüringen geboren. Von 1962 bis 1963 studierte er an der Werkkunstschule in Trier. 1964 wechselte er zur Werkkunstschule nach Hamburg, an der sein großes Vorbild Wilhelm M. Busch das Fach Illustration lehrte. Danach studierte er bis 1968 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Professor Hans Thiemann, Professor Rudolf Hausner und bei dem Gastdozenten Renato Guttuso.

Anschließend folgte ein Studium des Fachs Kupfertiefdruck bei Paul Wunderlich. Die Patriotische Gesellschaft in Hamburg gewährte Dietrich Leyh von 1964 bis 1968 ein Stipendium.
Seither lebt und arbeitet er in Hamburg als freier Künstler.

Dietrich Leyhs Arbeiten bestehen hauptsächlich aus Aquarellen, Buntstiftzeichnungen und Radierungen. Ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist die präzise Linie. Motive, die das Auge wahrnimmt, mit Hilfe der Linie auf Papier oder Druckplatte umzusetzen, ist eine sich stets wiederholende Aufgabe, die der hervorragende Techniker Dietrich Leyh gekonnt und vielschichtig erfüllt.