Zeichnungen im Stundentakt

zeichnungen-im-stundentakt-Dietrich Leyh ist ein echter Schaffer. An guten Tagen zeichnet er seine Bilder im Stundentakt. Viel Ruhe braucht ein so konzentriert arbeitender Mensch, möchte man meinen. Fehlanzeige: Sein Lieblingsatelier ist die AXEL SPRINGER PASSAGE! Hier, wo das Leben pulsiert, sich Hamburger, Touristen, Redakteure, Fotografen und Verlagsmitarbeiter zum Plausch treffen, hier zeichnet Dietrich Leyh, 56, am liebsten. „Die gute Atmosphäre, die interessanten Ausstellungen und die Möglichkeit, mal schnell zwischendurch ’n guten Kaffee zu trinken – das gefällt mir“, sagt der Künstler. In den Stunden und Tagen, die er in der Passage verbrachte, hat er schon Dutzende von Kunstwerken geschaffen. Die Motive, die seine Blöcke füllen, sind so vielfältig wie die Themen der Ausstellungen. Rasante Rennwagen aus der „Silberpfeil-Ausstellung“ sind ebenso gekonnt dargestellt wie zahlreiche Exponate des „Silberschatzes“ aus dem Hamburger Rathaus. Auch preisgekrönte Fotos von Spitzenfotografen, die in der Passage mehrfach zu sehen waren, dienten Dietrich Leyh als Vorlage. Momente, die Weltgeschichte machen, hat er als filigrane Strichzeichnungen in seinen Blöcken verewigt.
Für sich entdeckt hat Dierich Leyh, der bereits seit 25 Jahren als Berufszeichner tätig ist, die AXEL SPRINGER PASSAGE bei einem seiner Streifzüge durch die Hansestadt. „Ich bin halt immer auf Motivsuche – man muss im Training bleiben.“Vorher hat er oft und viel in den Hamburger Museen gezeichnet. Jetzt ist unsere Passage für ihn die „erste Adresse“. (Andre Zand-Väkili)
Springer Aktuell (Mitarbeiterjournal Axel Springer Verlag) Mai 1999